Was gutes Design können muss

Zitat von Michael Hardt

Zitat von Michael Hardt

„Schönheit ist vergänglich, gutes Design ist nachhaltig.“ Diese Antwort gab mir der französische Gestalter Michael Hardt in einem Interview. Damit ist objektiv betrachtet, auch aus meiner Sicht alles gesagt.

Über Geschmack lässt sich streiten, werden Sie möglicherweise argumentieren. Doch warum sollten gerade Unternehmer auf gute und nachhaltige Gestaltung achten? Mit den sich immer rascher entwickelnden Märkten und Produkten ist die Herausforderung größer geworden, sich vom Mitbewerb abzuheben. Daher ist es wichtig, sorgsam zu designen.

Raum für mehr

Das bedeutet für mich als Gestalter, Elemente auf das Wesentliche zu reduzieren. Nicht zu „behübschen“, sondern schon von Beginn an die Notwendigkeiten abzuklären und diese zu verstehen. Hinter dem Begriff Design steckt einfach mehr. Es geht dabei um Typografie, Wahrnehmung, Raster, Farben und um das Material, auf dem es wirken soll, um nur einige Parameter zu nennen. Das bedeutet Design folgt bestimmten Grundregeln. Nur so kann es gelingen in allen Bereichen, basierend auf bleibenden Werten, zu gestalten. Gutes Design ist ausbaufähig und bietet immer Raum für mehr.

Typografie

Das zeigt sich zum Beispiel bei der grafischen Gestaltung unter Einbeziehung der Typografie. Eine Flut an Schriften überschwemmt uns. Und die Anwender freuen sich über die Vielfalt. Aber Quantität ist nicht mit Qualität gleichzusetzen. Gerade in der Typo zeigt es sich immer wieder, die Lesbarkeit „klassischer“ Schriften ist unbestritten. Doch der Grafikdesinger muss wissen, dass es sie gibt und wie sie anzuwenden sind. Sobald Design nur „behübscht“ ist es möglicherweise subjektiv als schön zu bezeichnen. Doch, ob es wirklich gut ist, zeigt sich erst im Laufe der Zeit.

Autor: Andersmacher Max Niederschick