5 Schritte zu einem funktionierenden Logo

5 Schritte © 123rf.com

Kürzlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie sich ein gut gestaltetes Logo positiv auf den Geschäftserfolg eines Unternehmens auswirken kann. Doch wie erhalten Sie, dem Auftrag entsprechend, ein gut gestaltetes Logo?

Logo: intensive Recherche

Am Anfang jeder Entwicklung (nicht nur bei Logos) steht eine intensive Recherche. Das setzt ein exaktes Briefing voraus. Es geht darum, zu verstehen, wo die Bedürfnisse unserer Auftraggeber liegen. Wichtig ist: Was braucht das Unternehmen wirklich?

Workshop

Wir bei Niederschick, Wolfram & Partner bieten statt eines Briefinggespräches einen Workshop an, der uns einen exakten Überblick über Ihre Anforderungen liefert. Daraus resultierend verschaffen wir uns einen Überblick über Zielgruppen, den Mitbewerb und die Branche.

Skizzen und Ideen

Im nächsten Schritt werden erste Skizzen und Ideen für das Logo erarbeitet. Diese groben Handskizzen geben uns die Möglichkeit rasch auf Wünsche und Änderungen unserer Kunden zu reagieren. Diese Skribbles dienen als Grundlage für die weitere Ausarbeitung des Logos.

Logo Digitalisierung

Es folgt die Digitalisierung der ausgewählten und überarbeiteten Entwürfe des Logos. Neben der Ausarbeitung steht hier die sorgsame Auswahl von Typografie und Farben im Vordergrund. Dieser erste Schritt am Rechner wird abgeschlossen, mit einer Feedbackrunde zu den digitalisierten Entwürfen.

Reinzeichnung

Nun folgt die digitale Reinzeichnung. Ein gut funktionierendes Logo muss in allen Skalierungen funktionieren.  Es muss sowohl in Farbe und in einfärbigen Anwendungen funktionieren. Gut gestaltete Logos werden ausschließlich als Vektordatei reingezeichnet. Nur so kann eine problemlose Skalierbarkeit und die kosteneffiziente Reproduzierbarkeit in verschiedensten Anwendungen gewährleistet werden.

Bei Niederschick, Wolfram & Partner entwickeln wir jährlich eine Vielzahl von Logos, Wortbildmarken, und Wortmarken. Meistens im Rahmen einer kompletten Corporate Design-Entwicklung. Darüber und warum es nicht immer notwendig ist „das Logo neu zu erfinden (Stichwort: Re-Design)“, berichten wir in einem der nächsten Blogbeiträge.

Autor: Andersmacher Max Niederschick